Dachfenster

Während man Fenster und Türen im Erdgeschoss meist immer sichert, werden Dachfenster oft übersehen und so entstehen gefährliche Sicherheitslücken.
Sicherlich sind Zugänge im unteren Bereich des Hauses eher gefährdet, weil sie leichter zugänglich sind. Einbrecher wissen aber auch, dass Dachfenster oft vernachlässigt werden und ein Einstieg dort unter Umständen einfacher ist. Auch wenn es für Sie so scheint, müssen Dachfenster nicht immer schwer erreichbar sein. Erfahrene Einbrecher wissen genau, über welche Wege sie an die Schwachstellen am Haus gelangen. So bilden Bäume, Mülltonnen oder andere Dinge oftmals perfekte Einstiegshilfen. Diese Steighilfen sollten für Einbrecher möglichst unzugänglich gemacht werden, sofern sie bewegt werden können. Sind die Dachfenster dazu noch nicht gesichert, haben die Einbrecher ein sehr leichtes Spiel. Auch Häuser, die eine flache Dachneigung haben, sind besonders einbruchgefährdet, da der Zugang zum Dachfenster schlichtweg ungefährlich ist.
Bereits ein gutes Zusatzschloss kann den Einbruchschutz eines Dachfensters erhöhen. Diese Schlösser werden in der Regel am Rahmen und am Fensterflügel montiert und sollen verhindern, dass das Dachfenster einfach geöffnet oder aufgehebelt werden kann. Dabei muss das Zusatzschloss fest und sicher an Fensterflügel und Fensterrahmen angebracht werden. Es gibt eine große Auswahl an Zusatzschlössern. Zwar nicht genormt und für jeden Dachfenstertyp geeignet, eine Fachfirma ermittelt für Sie jedoch stets das Geeignete.
Eine weitere Möglichkeit sind abschließbare Sicherheitsverschlüsse sowie verstärkte Schließbeschläge und –bleche. Ähnlich wie bei Türen und normalen Fenstern erhöhen diese den Einbruchwiderstand und somit die Sicherheit des Fensters.
Eine Methode, die nicht montiert werden muss, sind auch automatische oder solar betriebene Rollläden. Diese sollen die Anwesenheit der Bewohner simulieren, indem sie sich entsprechend von allein öffnen und schließen. Entweder werden sie von der Sonne gesteuert oder aber die Bewohner können den Ablauf manuell über eine Funksteuerung festlegen.
Leider muss gesagt werden, dass es bisher für Dachfenster allgemein keine wirklich fertigen Sicherungssysteme zum Nachrüsten gibt. Hier greifen aber auch die Sicherungssysteme, welche für die normalen Fenster nutzbar sind oder man sucht nach speziellen Einbruchsicherungen für Kippfenster dieser Art. Die Firma Velux zum Beispiel hat Dachfenster mit Einbruchschutz entwickelt. Diese Elemente sind jedoch nur mit einem zusätzlichen Fensterflügel verklebt und verstärkt und besitzen ein separates Schloss. Auch können normale Velux-Fenster aufgerüstet werden, zum Beispiel mit Metallschlössern oder Plastikpins.

Beratung und Kontakt

Gerne helfen wir Ihnen, Ihr Zuhause sicher zu machen.
Kontaktieren Sie uns zum Thema Fenster und Türen unter:
07544 965 95 29
Schäfer Fenster und Türen
Schäfer Fenster & Türen Markdorf GmbH
Ravensburger Straße 26
D-88677 Markdorf
Email: info [a] schaefer-markdorf.de